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GRUNDLAGENFORSCHUNG

Im Bereich der Grundlagenforschung wird am Institut Kinder- und Jugendhilfe vertieften Fragestellungen nachgegangen, wie z. B. der Frage nach Wirkungen von Schulsozialarbeit und dem Verhältnis von Fachwissen der Professionellen, institutionellen Rahmenbedingungen und Praxis.


Die Erzeugung von Wirkungen und Nutzen in Schulsozialarbeit und Jugendarbeit. Clear-Box-Forschung in offen strukturierten Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
[2010-2013]
Florian Baier, Rahel Heeg, Julia Gerodetti, Magdalene Schmid
In diesem SNF-DORE-Projekt wurden Wirkungsweisen, Wirkungen sowie der Nutzen von Ju-gendarbeit und Schulsozialarbeit erforscht. Dafür wurde zum einen nach Resultaten der Arbeit, nach Wirkungen und Nutzen gefragt. Zum anderen interessierten die konkreten Praxisformen und deren Interpretationen und Bewertungen durch die verschiedenen Beteiligten. In Kombinati-on beider Ebenen wurde nicht nur der Frage nachgegangen, ob Jugendarbeit und Schulsozialar-beit Wirkungen entfalten und die Angebote für ihre Adressatinnen und Adressaten einen Nutzen darstellen, sondern ebenfalls die Frage gestellt, wie Wirkungen und Nutzen erzeugt werden. Es wurden vorrangig qualitative Erhebungsmethoden eingesetzt, vor allem Videographie, teilneh-mende Beobachtungen sowie Interviews. Zudem wurden alle Schülerinnen und Schüler anhand eines Fragebogens befragt.
 

Die Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler [2006-2009]
Carlo Fabian, Matthias Drilling, Caroline Müller, Bettina Galliker Schrott, Sawako Egger-Suestugu
Ausgehend von den beiden durch die Praxis finanzierten Evaluationsprojekten zur Schulsozialarbeit im Fürstentum Liechtenstein und der Stadt Thun, wurde im vorliegenden Projekt der Frage nach der Wirksamkeit der Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler nachgegangen. Diese Fragestellung wurde bislang kaum erforscht. Durch das mit quantitativen und qualitativen Zugängen kombinierte Forschungsdesign liessen sich interessante Aussagen machen. Bislang kann festgehalten werden, dass die Schulsozialarbeit über die Einzelberatungen eher belastete Schülerinnen und Schüler erfasst. In welche Richtung die Wirkungen der unterstützenden Massnahmen gehen, ist Gegenstand der noch laufenden Analysen. [Projektinfo]